Herzlich Willkommen ! 

 

 

Schulhaus Hang     Bahnhofstr.10     3125 Toffen     031/819.19.56

Schulhaus Matte    Kanalweg 14       3125 Toffen     031/812.15.60       

Termine


BISKO/Lehrerausflug (schulfrei)

Datum:05.09.2018



Zurück zur Übersicht


Anders sein

Am Freitag, 19.10.2018 veranstaltete der 2 Zyklus (3.-6. Klasse) eine Demonstration über das Thema „Anders sein.“ Die Schüler und Schülerinnen wurden in Gruppen zu verschieden Lehrern eingeteilt. In den jeweiligen Gruppen bastelten die Schüler und Schülerinnen jeweils zwei weisse Masken. Nach der grossen Pause machten sich die Lernenden bereit. Ca. um 10:30 Uhr liefen die Klassen von der Turnhalle Toffen bis zum Schulhaus Hang. Alle hatten dieselben weissen Masken auf und demonstrierten mit einem Vers. Die ganze Aktion sollte bewirken, dass andere Leute auf die Thematik „Anders sein“ aufmerksam werden. Nach der Demonstration versammelten sich die Gruppen bei ihrem Gruppenleiter (Lehrperson) im Klassenzimmer. Dort angekommen, malten die Schüler und Schülerinnen eine ihrer beiden Masken farbig an und bearbeiteten sie mit einer Schere, Glitzer etc. Die Schüler und Schülerinnen taten dies um zu zeigen, dass wir eben alle anders sind. Danach versammelten sich alle Gruppen auf einem Rasenplatz des Schulareals. Dort wurde von jeder einzelnen Gruppe ein Foto gemacht. Ich bin der Meinung, so eine Aktion könnte etwas bewirken, würde man sie noch extremer ausführen. Wenn man nur einen kleinen Marsch durch eine Strasse macht, wird man nicht wirklich darauf aufmerksam gemacht. Ich fand die Aktion trotzdem gut und sinnvoll. 

Luis, 6. Klasse



Weitere Bilder und Filme finden Sie in unserer Galerie!